BWIC - Baden-Wuerttemberg Inline Cup

Rico Keppeler ist der "Man of the Cup"

Durch seinen fünften Sieg bei seinem fünften Start gewann Rico Keppeler den BaWü Cup eindrucksvoll und wurde zum Mann der Cup Serie gewählt.

Zielsprint Nürtingen


Während der BaWü Cup die Saison über von Petrus verwöhnt wurde, so öffnete der Himmel zum Abschlussrennen in Nürtingen seine Pforten. Man kann es natürlich auch poetischer sehen: „Sogar der Himmel weint, wenn der BaWü Cup zu Ende geht“. Aufgrund des bei Regens erhöhten Sturzrisikos verwundert es auch nicht, dass einige Skater auf einen Start verzichteten. Der Halbmarathon in Großbettlingen war neben der Integration in den BaWü Cup auch Baden Württembergische Meisterschaft.
 Das Frauenrennen wurde von der Angriffen von Mayke Exterkate und Sabrina Rossow des Experts Teams geprägt. Am Ende war aber wieder einmal Annette Frik (Kirchheim) vom Zepto Team im Sprint die Schnellste. Sie gewann vor Sabrina Rossow und Nicole Hofrichter (Großbettlingen/Zepto). Damit kann Annette Frick auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken. Neben einem weiteren zweiten Platz beim One-Eleven wurde sie am Nürburgring Deutsche Meisterin und sicherte sich mit dem Sieg in Nürtingen nun die Baden Württembergische Meisterschaft und den Gesamtsieg im BaWü Cup. Auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung folgten ihre Teamkolleginnen Jenny Bernd und Nicole Hofrichter. Durch die zusätzlichen Punkte beim Bahnrennen in Großbettlingen war Melanie Bayrhof (DAV Neu-Ulm) in der Hauptklasse erfolgreich.
 Im Rennen der Herren hatte Rico Keppeler aus Großbettlingen durch seine vier Siege eine optimale Ausgangsposition für die Gesamtwertung im BaWü Cup. Ihn hätte eigentlich nur ein  Sturz um den Titel bringen können. Doch die Fahrbahnmarkierungen, Bitumenfugen und  Kanaldeckel  waren gerade bei Regen besonders rutschig. In Anbetracht dieser erschwerten äußeren Bedingungen war hier also noch lange nichts in trockenen Tüchern. In der Altersklasse 30 war die Ausgangssituation ähnlich. Hier hatte Dirk Hupe auch deutlichen Vorsprung, durfte sich aber keinen Fehler erlauben. Trotz des Regens kam es erfreulicher Weise zu wenigen Stürzen. Von Beginn an machte Maik Scholl Tempo, um in der AK 30 seine Chancen auf einen Podestplatz zu wahren. Doch bis zum Schluss blieb eine 20 Köpfige Spitzengruppe zusammen. Rico Keppeler der in der Klasse der Junioren A startet gewann den Sprint vor Stefan Rumpus aus Heilbronn (ebenfalls Junioren A), und war dadurch auch Baden Württembergischer Meister. Dmytro Prokopchuk (DAV Neu-Ulm) als dritter war schnellster in der Hauptklasse. Dirk Hupe gewann als vierter die Altersklasse 30.
 Damit war Rico Keppeler in der Gesamtwertung vor Dmytro Prokopchuk und Lars Hamann  (Teckspeed) erfolgreich. In der Hauptklassenwertung schob sich Johannes Schmalz – ebenfalls Teckspeed - durch die Punkte auf der Bahn zwischen  Prokopchuk und Hamann. In der AK 30 gewann Dirk Hupe vom Team LOC-KA vor Thilo Harich (SPEED-TEAM-STUTTGART) und Maik Scholl vom Speed Team Bodensee den Titel. Auch in der AK 40 war das Inline Team vom Bodensee erfolgreich. Danny Corbo und Cornelius Droop wurden nur noch von Dieter Schellmann (SSF Heilbronn) überflügelt. In der AK 50 und 60 waren Albrecht Bauer (HOT WHEELS QOWAZ-TEAM) und Rudi Rebentrost (SSF Heilbronn) siegreich.
 In der Teamwertung gewann das Teckspeed Team vor den französischen Kollegen aus Bischheim und dem Team aus Stuttgart. „Woman of the Cup“ wurde Christel Kreiner. Das Zepto Team wurde gerade wegen des Engagements im Nachwuchsbereich zum Team des Cups gewählt.
Text: Thilo Harich
Fotos: Jörg Dietrich

Seite zuletzt geändert am: 26.01.2008, 09:41 von Kai Höfler
Inline-Loewen-Cup.de