BWIC - Baden-Wuerttemberg Inline Cup

Berichte 2008

Die Rennen

Datum Veranstaltung Ort
04.05.2008 Bahnwettkampf
(Altersklassen- und Teamwertung)
Großbettlingen
24.05.2008 MLP-Marathon
Marathon
Mannheim
22.06.2008 Stuttgarter-Zeitung-Lauf
Halbmarathon
Stuttgart
06.07.2008 4. Rund ums Neu-Ulmer Rathaus
Halbmarathon und Teamzeitfahren
Neu-Ulm
13.07.2008 5. alb-skate.de Inlinerace
Halbmarathon
Römerstein
10.08.2008 Skateday Friedrichshafen
Halbmarathon
Friedrichshafen
14.09.2008 Open International de Roller
de Vitesse de Rixheim
10.000 m auf 400 m Bahn
Rixheim
Frankreich

Gesamtstand 2008

Damit ergibt sich folgender Endstand des BWIC 2008:

BaWü-Inline-Cup Gesamtstand - Speed

Platz 1. Nicole Hofrichter und Stephan Matthaei
Platz 2. Vanessa Seifert und Dirk Hupe
Platz 3. Jeannine Schätzle und Mathias Schill

BaWü-Inline-Cup Gesamtstand - Team - Frauen

Platz 1. Speedteam Bodensee mit Sonja Sebecke, Katrin Bülow, Steffi Marx, Charlotte Schwarz, Eyleen Richter und Franziska Baur.
Platz 2. Strasbourg Roller Vitesse mit Maryline Jeannerod, Alizé  Etcheverry, Geneviève Duchemin, Véronique Gross, Estelle Woessner und Maeva Rorgue

BaWü-Inline-Cup Gesamtstand - Team - Männer

Platz 1. Speedteam Bodensee mit Maik Scholl, Oliver Krause, Andreas Titze, Christian Kollmuss, Rainer Schwarz, Jochen Buness, Danny Corbo und Sebastian Höninger
Platz 2. Gelb-Blau Groß-Gerau mit Ernst Bernges,Christian Fuchs,Thilo Harich, Norbert Jacobi, Michael Milk, Michael Seibel, Bernd Staats und Ralf Sonneck.
Platz 3. Team 4K-KA mit Michael Kohlbeck, Thomas Weihmüller, Dietmar Bülow, David Bassano, Dirk Hupe und Fabian Hupe

BaWü-Inline-Cup Gesamtstand Altersklassen

Junioren B
Platz 1. Andre Kommer

Junioren A
Platz 1. Cim Kuhn und David Bassano
Platz 2. Katrin Buelow und Stefan Steiner
Platz 3. Michael Matthaei

Aktive
Platz 1. Nicole Hofrichter und Robert Boehm
Platz 2. Sandra Hirsch und Stephan Matthaei
Platz 3. Sabrina Buckl und Thomas Knechtel

AK30
Platz 1. Jeannine Schätzle und Oliver Krause
Platz 2. Vanessa Seifert und Matthias Schill
Platz 3. Susanne Zellweger und Maik Scholl

AK40
Platz 1. Birgitta Otterbach und Dirk Hupe
Platz 2. Gabriele Breunig und Dieter Schellmann
Platz 3. Lutz, Margret und Ingo Gaupp

AK50
Platz 1. Christel Kreiner und Albrecht Bauer
Platz 2. Elisabeth Stuehler und Stefan Oswald
Platz 3. Ingeborg Konle und Manfred Voegeli

AK60
Platz 1. Sepp Trunk
Platz 2. Bernd Hollstein
Platz 3. Erwin Kaufmann

People of the Cup

Team of the Cup:

Der Verein Speedteam-Bodensee

Für seine außerordentliche Leistungen in Baden-Württemberg für den BWIC und Löwen-Cup. Der Verein als Ganzen, mit Mann bis zur Maus, scheut keine Mühe und sogar Kosten und eine Etappe für den Löwen-Cup und den BWIC auf die Beine zu stellen. Ich kann nur von hier aus sagen, Ihr seit ein toller Verein, ohne euch würde in Baden-Württemberg und sogar deutschlandweit was fehlen. Ein würdiges Team of the Cup 2008.

Danke an euch allen Bodenseelern, ob Maik Scholl, mehr oder weniger im Vordergrund oder Nicola Segelbacher im Hindergrund für eure Arbeit.


Woman of the Cup:

Susanne Zellweger.

Speedskater aus der Schweiz. Vielleicht noch nicht jedem bekannt. Wenn Sie nicht in der Schweiz für Ihr Team fahren darf, dann fährt sie beim BWIC vorne mit. Wir wollen gerade diese Leistung würdigen, da es nicht viele Frauen gibt, die so eine „Doppeltbelastung“, selbst mit der ganzen Autofahrerei auf sich nehmen, um beim BWIC zu starten. Daher Respekt für diese Leistung.


Man of the Cup:

Dirk Hupe.

Wer wäre nicht gern so schnell, zäh und erfolgreich wie er. Was soll ich alles aufzählen: Mehrfacher deutscher Meister in seiner Altersklasse, Mitglied in der deutschen Nationalmannschaft der Altersklassen, in der Schweiz immer mit vorne dabei, bei jedem Wettkampf zu finden. Unabhängig davon Vater von zwei Kindern, Trainer und Landesvorsitzender für Speedskating im Nordbadischen Landessportbund. Und nicht zu Letzt der Beste Baden-Württemberger beim BWIC.

Rixheim

(17.09.2008)

Ein guter Schluss kann alles zieren, doch dies sollte nicht in Rixheim sein.
Auf der Suche nach einem gemeinsamen Saisonabschluss des Löwen-Cups und des BWICs, kam, nachdem Nürtingen als Rennveranstaltung weggefallen war und Friedrichshafen zu Saisonanfang noch unsicher in der Planung war, Rixheim als Veranstaltungsort in Betracht.

Aufgrund des ein oder anderen Berichtes über den Bahnwettkampf, die positiv ausgefallen waren, erwog man den Saisonabschluss in Rixheim durchzuführen. Nachdem man sich mit dem Veranstalter so weit wie es ging verständigt und geeinigt hatte, erkor man Rixheim, ohne es jemals selber getestet zu haben, zum Finale.

Leider kam alles anders als erwartet und man konnte kein Rennen für die Gesamtwertung in Rixheim durchführen, sondern nur Läufe, mit Bonuspunkten für die Altersklassenwertung.
 

Zu guter Letzt wünsche ich noch Ingo Gaupp, der wirklich sehr unglücklich gestürzt ist und am Dienstag am Kiefer in Neu-Ulm operiert wurde von hier aus alles Gute.

 


Liebe Grüße
      Martin May

Friedrichshafen / Ailingen

(13.08.2008)

Neben der Wertung zum Baden-Württemberg Inline-Cup zählte der Skateday wie im Vorjahr auch für den Bayern-Inline-Cup, gleichzeitig wurde Landesmeisterschaft der Lichtenstener ausgetragen. Entsprechend hoch war die Qualität des Starterfeldes Zunächst starteten die Frauen und gleich die erste, fast 750 m lange Steigung sprengte das Feld. Bereits auf der Abfahrt danach hatte sich eine Gruppe mit 9 Fahrerinnen gebildet und absetzen können, die auch bis zur 1 km langen Zielgeraden in der dritten Runde zusammenblieben. Hier verloren Irene Raab (Platz 8) und Vanessa Seifert (9.), beide vom FUG-Speed-Team, den Anschluß. Melanie Knopf (Team Munich Power) setzte sich mit einer Endzeit von 43:03,86 im Sprint gegen Silvana Gämperli (Speedskating Lichtenstein) und Susanne Zellweger vom Bont-Team durch. Nicole Hofrichter (Zepto-Skate-Team), Führende in der BWIC-Wertung blieb hinter Gabriele Breunig (FUG-Speed-Team) nur Platz 5. Es folgte auf den Plätzen 6 und 7 Kathy Eisenhut (Bont-Team) und Nicola Knehr. Die ersten 7 Damen waren 1,37 Sek. getrennt. Vom Speedteam Bodensee erreichte Sonja Sebecke mit sehr gleichmäßigen Rundenzeiten den 23. Platz.

Auch bei den Männern setzten sich am ersten Anstieg gleich nach dem Start 5 Fahrer vom Feld ab. Diese kleine Gruppe konnte aber recht bald wieder gestellt werden, insbesondere durch die Nachführarbeit von Dirk Hupe (Rheinstetten/Team 4K-KA). Anfangs der 2. Runde gleich nach dem Kreisel erfolgte wiederum am Anstieg in Ailingen ein Angriff von Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthaei (beide FUG-Speed-Team) sowie dem Lichtensteiner Andre Wille (X-tech Intersport). Diese Attacke war entschiedener vorgetragen und gleichzeitig war man sich in der großen Gruppe um den Schweizer Christian Iten und Patrik Knopf (Team Munich Power) uneins, so dass kein ernsthaftes Nachsetzen erfolgte. Die drei Führenden konnten in der nachfolgenden Runde einen Vorsprung von 45 Sek. herausfahren.

Der große Männerpulk hatte Ende der 2. Runde die Spitzengruppe der 4 Minuten eher gestarteten Frauen überholt, zu Beginn der letzten Runde wollte aber niemand mehr an der Steigung in Ailingen die Initiatve ergreifen. Am zweiten langezogenen Anstieg Richtung Waltenweiler fuhren dann die Frauen tatsächlich wieder auf das Männerfeld auf.

An der Spitze hatte Dmytro Prokopchuk dann am Anfang der dritten und letzten Runde bereits den Kontakt zu seinen Fluchtgefährten verloren, er konnte aber dennoch solofahrend ungefährdet den dritten Platz behaupten. Auf der langezogenen Zielgeraden gelang es Andre Wille schon frühzeitig, sich von Stefan Matthaei abzusetzen und ein Fotofinish zu vermeiden. Andre Wille blieb als einziger mit einer Zeit von 37:59,03 unter 38 Minuten. Mit einem Rückstand von 1:23 min. auf Wille konnte Oliver Krause vom Speedteam Bodensee den Massensprint für sich entscheiden und wurde guter Vierter (AK-30: 2. Platz). Auf den Plätzen 5 und 6 folgen Christian Iten (C.M.S. World Inlinecenter) sowie Patrik Knopf. Der letzte Kilometer war in dieser Gruppe sehr taktisch gefahren worden, teils 4 Züge nebeneinander.

Am Fitnessrennen und gleichzeitig Rennen der Junioren B über 1 Runde (7,7 km) war das Teilnehmerfeld mit 8 Skatern leider sehr überschaubar. Hier siegte Benedikt Heudorfer-Merz (DAV Neu-Ulm) in einer Zeit von 13:39,8 min. vor Eric Gilberg. Bei den Juniorinnen B gewann Sara Bassano (TSGV Großbettlingen) mit deutlichem Vorsprung auf Charlotte Schwarz und Franziska Baur, beide vom ausrichtenden Speedteam Bodensee.

 

 

Römerstein

(27.07.2008)

Mit der entsprechenden Wetterprognose machte sich die Skatergemeinde mit den Regenrollen im Gepäck auf den Weg nach Römerstein auf die schwäbische Alb.
Fiel der Löwencup, bei den dann auch viele vorangemeldete Kinder und Jugendliche beim Start nicht antraten, förmlich in die Regenzeit, so verlief glücklicherweise der BWIC auf fast trockener Strecke. Durch den Auftritt des Zepto-Skate-Teams bei den Herren standen die Sieger fast schon vor den Rennen fest. Die Frage war nur, wer wie lange bei den „Profis“ mithalten konnte. Bei den Herren setzte sich dann schnell, was entsprechend der Topografie zu erwarten war, das Zepto Team ab, denen dann nur noch Dirk Hupe und Stephan Matthaei folgen konnte. Leider schaffte es die Verfolgergruppe nicht den Anschluss wieder zu gewinnen. Dies obwohl die Spitzengruppe, wohl uneins über die zu leistende Führungsarbeit, das ein oder andere mal bummelte. Letztendlich aber machten dann die Zepto-Fahrer Reyon Kay und Christian Diaz von Bont Skat Team den Sieg unter sich aus und führen unangefochten mit den ersten beiden Plätzen nach Hause.
Hinter Stephan Matthaei kam Dirk Hupe als 4. ins Ziel, womit er sich auch den Titel des baden-württembergischen Halbmarathon-Meister sicherte.

Bei der schon bedenklich klein gewordenen Starterfeld der Damen bildete sich schnell eine Spitzengruppe aus Nicole Hofrichter, Susanne Zellweger, Nicola Kehr und Maryline Jeannerod  einer Französin vom Strasburg Roller Vitess-Team. Obwohl Maryline Jeannerod  am Berg immer wieder Angriffe führ und Susanne Zellweger noch kurz vor dem Ziel Ihre Chance in einem Ausreisversuch nutzen wollte um Ihre Siegchancen zu erhöhen, kam es zu einen Massensprint, bei den sich Nicole Hofrichter, vor Susanne Zellweger und Maryline Jeannerod  durchsetzen konnte. Somit sicherte auch Nicole Hofrichter den Titel der baden-württembergischen Meisterin über die Halbmarathondistanz.

Bei der Mannschaftswertung des Halbmarathons, die immer mehr Vereine wahr nehmen, konnte das Team aus Heilbronn vor den Team 4K-KA aus Rheinstetten  und dem Team vom Bodensee die meisten Punkte sammeln.

Bei der anschleißenden Staffel, bei den die meisten Fahrer durch die zwei zu fahren Runden nochmals richtig ins Schwitzen kamen, setze sich das Team aus Neu Ulm vor dem Team 4K-KA um Dirk Hupe und dem Team aus Heilbronn durch. Das Team vom Bodensee wurde nur knapp 4.
Bei den Frauen siegte klar das Team der Franzosen vor dem noch jungen Team vom Bodensee.

Neu-Ulm

Der Halbmarathon in Neu-Ulm: Nass und Kurvenreich

(12.07.2008)

Pünktlich zum Start des Damenrennens begann es stark zu regnen und die kurvige Strecke um das Neu-Ulmer Rathaus wurde vor allem im Start-Ziel-Bereich extrem rutschig. Im Rennverlauf wurde dies Nicole Hofrichter zum Verhängnis, als sie in diesem Bereich stürzte und dadurch eine kräftezehrende Aufholjagd starten musste um wieder Anschluss an die Spitzengruppe zu finden. Als dann die auf drei Fahrerinnen verkleinerte Spitzengruppe zum Zielsprint ansetzte machte sich dieser bemerkbar, so dass am Ende Irene Raab und Gabriele Breuning (beide FUG Neu-Ulm) vor Nicole Hofrichter (Zepto Skate Team) ins Ziel kamen.



Vor dem Start des Herrenrennens hatte der Regen aufgehört, so dass das Herrenrennen auf einer langsam trocknenden Strecke ausgetragen wurde. Dieses Rennen wurde klar vom Neuseeländer Scott Arlidge (Zepto Skate Team) dominiert. In der sechsten Runde löste er sich vom Feld und zog fortan alleine seine Runden. Am Ende siegte er mit einer Minute Vorsprung vor Ricco Keppeler (Speedlager.de), der den Zielsprint der Spitzengruppe vor Bernhard Krempl (Stadler Racing Team) für sich entscheiden konnte.

Bei den Teamstaffeln konnte sich der Gastgeber das FUG Speed Team mit seiner ersten Mannschaft vor dem Skate Clup Allgäu und dem Speed-Team Bodensee durchsetzen. Bei den im BWIC gemeldeten Teams setzte sich damit das Speed-Team Bodensee vor Speedskating Bernhausen/Rottenburg und dem TSuGV Großbettlingen an die Spitze.

Stuttgart

Hitzeschlacht auf anspruchsvoller Strecke

(23.06.08)

Das Wetter meinte es gut mit den Skatern des 15. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF. Zu gut, mit 35 Grad im Schatten war man in der Vorstartphase froh um jeden Schattenplatz, den man ergattern konnte. Ein Saunaaufguß war nichts im Vergleich zum Gang auf das Toilettenhäuschen. So war die Verzögerung des Starts nachdem man sich bereits im Startblock eingefunden hatte auch ein weiteres Kochen in der Sonne. Und man wusste nicht ob man sich über die herannahenden Gewitterwolken freuen oder ärgern sollte. Die Laufstrecke wurde dahingehend verbessert, dass sie nun durch die Innenstadt führt. Da diese Streckenführung für die Skater nicht wettkampfmäßig skatebar ist, wurde auf einem verkürzten Kurs der alten Strecke geskatet. Dieser musste zwei mal durchfahre werden. Allerdings wurde die Strecke durch zusätzliche Steigungen und eine zumachende 180 Grad Kurve deutlich anspruchsvoller. Trotz der verkürzten Strecke war das Niveau des Starterfeldes doch erstaunlich hoch.

Nach dem Start war war das Tempo bei den Herren anfangs erstaunlich moderat. Durch das sich zusammen schiebende Feld kam es bereist nach zwei Kilometern zu einem größeren Sturz. Die Steigungen und folgenden Abfahrten selektierten das Feld weiter , so daß sich das Feld auf 15 Fahrer reduzierte. Der Sieger im Massensprint auf der langen Zielgeraden war Nico Wieduwilt vom Zepto Skate Team. Die Plätze zwei und drei belegten Michael Puderbach (X-Tech-Team) und Bernhard Krempel (Stadler-Raching-Team).

Bei den Frauen bildete sich bald nach dem Start eine Achtköpfige Spitzengruppe heraus, aus der sich noch mal zwei Skaterinnen lösen konnten. Jenny Berndt vom Zepto-Skate-Team gewann vor Tina Strüver von der Turbine Hall. Den Sprint der Verfolgerinnen gewann Nicole Hofrichter ebenfalls vom Zepto-Skate-Team und belegte damit den dritten Platz.

Auf dem neuen Kurs kam es aufgrund der zwei zu fahrenden Runden und der verschiedenen Startblöcke zu Überrundungen, die aber meist problemlos verliefen. Die neue Streckenführung ist nicht ganz so gut, wieder alte Kurs, der initial mal ein Radkurs war, ist aber dennoch gut fahrbar. Vielleicht kann man in den kommenden Jahren beim Stuttgart Lauf als größten deutschen Inline Halbmarathon wider mehr Gewicht auf die Skater legen.

Ergebnisse unter stuttgart.mikatiming.de/2008/index.php

Mannheim

Gelungene Premiere des KAHL Inline-Marathons Mannheim im BWIC

(26.05.08)

Obwohl es am Nachmittag noch fast nach einem Gewitter roch, blieben die Schleusen des wolkenverhangenen Himmels verschlossen und ließen nur ein paar Tropfen durch. So hatten alle Skater Glück, die bei der Rollenwahl auf trockene Straßen gesetzt hatten. Pünktlich um 17:50 Uhr fiel der Startschuss für die lizenzierten Herren. Gleichzeitig war dies auch der Startschuss für die Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg über die Marathondistanz. Die einzige Marathonstrecke im BWIC verlangte den Skatern alles ab: lange schnelle Geraden, kleine Anstiege und schnelle Abfahrten über den Rhein, gekonnte Manöver um die Häuserecken und eine sehr lange und breite Zielgerade für die Sprintvorbereitung. Den manchmal holprigen Belag ließ das tolle Publikum mit seinem Applaus in Mannheim und Ludwigshafen schnell vergessen.



 

Gewinner des diesjährigen KAHL Inline-Marathons bei den Männern wurde Bernhard Krempl aus einer 13-Köpfigen Spitzengruppe in einer Zeit von 1:12:27 vor dem letztjährigen Sieger Oliver Engel. Felix Klier wurde mit 2 Sekunden Abstand zu Bernhard Krempl Baden-Württembergischer Meister über die Marathondistanz.

Bei den Frauen konnte sich Nicole Hofrichter zusammen mit Susanne Zellweger deutlich mit über 2 Minuten vom gesamten Frauenfeld absetzen. Schlussendlich wurde Nicole Hofrichter Gesamt-Erste in einer Zeit von 1:22:21 und natürlich auch Baden-Württembergische Meisterin über die Marathondistanz.
Für die Teamwertung waren wieder alle gemeldeten Teams am Start und konnten wertvolle Punkte sammeln.

Großbettlingen

Das Team 4K-KA aus Rheinstetten gewinnt die Manschaftsverfolgung

(04.05.2008)
Das Team 4K-KA aus Rheinstetten hat bei den Herren die erste Manschaftswertung des BWIC, die im Rahmen der offenen Baden-W�rttembergischen Bahn-Meisterschaften ausgetragen wurde gewonnen. Bei den Damen war nur das Speedteam-Bodensee angetreten, so dass das Damenteam vom Bodensee den Sieg einfach nach Hause fahren konnte.

Das Team 4K-KA beim Start

Neben den Manschaftswettbewerben wurden in den Altersklassen die Baden-W�rttembergischen Meistertitel ausgefahren und erste Punkte f�r die Altersklassenwertung des BWIC vergeben.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Sprintwertung Damen (pdf)
Sprintwertung Herren (pdf)
Manschaftsverfolgung (pdf)
Gesamtergebnisse Altersklassen (pdf)

 


 

Seite zuletzt geändert am: 28.11.2009, 15:32 von Kai Höfler
Inline-Loewen-Cup.de