BWIC - Baden-Wuerttemberg Inline Cup

Die Rennen

Datum Veranstaltung Ort
09.05.2010 Baden-Württembergische
Bahnmeisterschaften (AK-Wertung)
und Mannschaftszeitfahren
Großbettlingen
15.05.2010 MLP-Marathon
Marathon
Mannheim
05.06.2010 Rund um die Kelter
Halbmarathon
Stuttgart-Wangen
11.07.2010 6. Rund ums Neu-Ulmer Rathaus
Halbmarathon und Teamstaffel
Neu-Ulm
18.07.2010 Schauinslandkönig
Bergzeitfahren
Schauinsland
07.08.2010 Tour de Hesselberg
Bergzeitfahren
Hesselberg
15.08.2010 Skateday
Halbmarathon
(Baden-Württembergische Meisterschaft)
Ailingen
11.09.2010

Halbmarathon Geisingen

   

Gesamtstand 2010

Gesamtwertung Frauen

1. Hofrichter, Nicole (TSuGV Goßbettlingen / GB Racingteam) 4929 Punkte
2. Scholz, Constanze (SPEED-TEAM-STUTTGART) 4423 Punkte
3. Vögeli, Desirée (SPEED-TEAM-STUTTGART) 4130 Punkte

Gesamtwertung Männer

1. Eschbach, Marcel (SSF Heilbronn) 4910 Punkte
2. Höninger, Sebastian (Speedteam-Bodensee) 4793 Punkte
3. Krause, Jan (SSF Heilbronn) 4720 Punkte

Gesamtstand Teams Frauen

Platz 1: SPEED-TEAM-STUTTGART
Platz 2: Speedfuchs.de

Gesamtstand Teams Männer

Platz 1: Orthomol-Sport Team
Platz 2: GB Racingteam
Platz 3: Speedteam-Bodensee

Gesamtstand Altersklassen

Junioren B
Platz 1: Merkle, Alina
Platz 2: Drdlicek, Lisa
Platz 3: Sick, Katharina

Junioren A
Platz 1: Drdlicek, Anna und Grotz, Lukas
Platz 2: Jude, Emilie und Müller, Simon
Platz 3: Gass, Leonie und Polivka, Merlin

Hauptklasse
Platz 1: Hofrichter, Nicole und Eschbach, Marcel
Platz 2: Scholz, Constanze und Höninger, Sebastian
Platz 3: Vögeli, Desirée und Keppeler, Rico

AK 30
Platz 1: Barth, Juliane und Krause, Jan
Platz 2: Knehr, Nicola und Höfler, Kai
Platz 3: Sick, Monika und Kujat, Dirk

AK 40
Platz 1: Seemann, Christine und Titze, Andreas
Platz 2: Marx, Gabi und Schellmann, Dieter
Platz 3: Czichos, Andrea und Bernhard, Ralf

AK 50
Platz 1: Oswald, Waltraud und Grünwasser, Thomas
Platz 2: Kreiner, Christel und Knehr, Heinz
Platz 3: Penkalski-Prokosch, Darka und Oswald, Stefan

AK 60
Platz 1: Trunk, Sepp
Platz 2: Hollstein, Bernd
Platz 3: Sanktjohanser, Franz

AK 70

Platz 1: Oswald, Werner
Platz 2: Keßler, Norbert
Platz 3: Söllner, Hans

Auch in diesem Jahr wurden die People of the Cup gekürt.

Team of the Cup: Speedfuch.de Damen

Das Damenteam Speedfuchs.de ist seit 2009 konsequent in der Baden-Württembergischen Serie dabei und nimmt teils lange Anfahrten in Kauf um bei den Rennen im Ländle ihre Spuren zu hinterlassen.

Woman of the Cup: Waltraud Oswald

Unermütlich bei den Rennen und in Ihrer Altersklasse, mit Engagement im Verein bei der Jugendarbeit oder bei der Durchführung des Cross-Over für den Löwen-Cup in Ulm. Mit Ihr läuft es einfach besser. Daher ist Waltraud Oswald für uns die Woman of the Cup 2010

Man of the Cup: Kai Höfler

Damit der Cup jedes Jahr reibungslos über die Bühne gebracht werden kann braucht es die Helfer im Hintergrund. Kai Höfler ist nicht nur als Skater aktiv sondern unterstützt auch bei der Organisation des BWIC. Er sorgt dafür, dass die Rennergebnisse ausgewertet werden und zeitnah auf der Homepage verfügbar sind. Kai pflegt die Homepage und schreibt oft auch die Berichte über die Rennen.

 

Erfolgreiche Premiere in Geisingen
Marcel Eschbach und Nicole Hofrichter gewinnen den BWIC 2010

(12.09.2010)

Bei strahlendem Spätsommerwetter wurde in Geisingen zusammen mit dem German Inline Cup das Finale des BWIC ausgetragen. Am Rande der Arena Geisingen ging es auf einem 1,8 km langen Rundkurs durch die Innenstadt von Geisingen. Der Kurs war technisch anspruchsvoll und durch die häufigen Richtungswechsel auch kräftezehrend.

Nachdem der Löwencup mit den Geschicklichkeitsrennen und den Streckenrennen den Auftakt gebildet hatten, gingen zuerst die Fitness-Skater auf die Strecke. Das Fitness-Rennen gewann Yannick Friedli in 38:59 vor Fabian Gyr und Günter Melzer. Bei den Damen ging Daniela Dieter in 44:09 deutlich vor Annette Valot und Silke Ziemiechi als erste durchs Ziel.

Danach ging die Kategorie Speed an den Start. Zuerst wurden die Damen und mit zwei Minuten Verzögerung die Herren auf die Strecke entlassen. Das Starterfeld war insbesondere bei den Herren mit vielen internationalen Spitzensportlern gut besetzt und es versprach ein schnelles Rennen zu werden. Bei den Damen war neben den beiden gut besetzten Teams Powerslide Matter und  Expert Race Team auch Jana Gegner vom Stadler-X-Tech-Team als Einzelkämpferin am Start. Trotz des anspruchsvollen Kurses war nach 11 der 12 Runden noch immer eine über 20 köpfige Spitzengruppe kompakt zusammen. Jana Gegner bog als erste aus dem Kreisverkehr heraus auf die Zielgerade. Sie wurde aber noch auf der Ziellinie von Mareike Thum (Powerslide Matter) mit einem Zielspagat auf den zweiten Platz verwiesen. Rang drei sicherte sich Andrea Harichelar aus Argentinien.

Bei den Männern konnte der frischgebackene mehrfache Europameister Bart Swings (Cado Motus) aus Belgien seine zur Zeit überragende Form unter Beweis stellen und siegte deutlich in 33:19 vor Reyon Key und Jose Bastidas (beide Bont Arena Geisingen).

Nach dem Rennen konnten am Abend im Bistro der Arena Geisingen auch die Sieger des diesjährigen Baden-Württemberg Inline Cups gekürt werden.

 

 

Ailingen: Flach ist relativ

(17.08.2010)

Nach den ersten beiden Bergrennen des BWIC stand am Sonntag das nächste "flache" Rennen auf dem Programm. Wer sich auf ein richtig flaches Rennen gefreut hatte musste aber schnell realisieren, dass die neue Strecke nur im Vergleich mit den Bergrennen als flach zu bezeichnen ist.

Die Männer wurden um kurz nach 14 Uhr auf die vier Runden geschickt. Gleich am Start ging es in den längsten Anstieg der 6 km langen Strecke. Dadurch zerfiel das Feld sehr schnell in kleinere Gruppen, so dass sich bei der ersten Zieldurchfahrt eine langgezogene Spitzengruppe mit 35 Skatern auf die zweite Runde machten. Da auf der welligen und teils schmalen Strecke durch die Obstgärten keine Entscheidung möglich war wurde die Entscheidung im Anstieg am Anfang der Runde gesucht. Dadurch reduzierte sich die Spitzengruppe von Runde zu Runde von 35 zunächst auf 18 und in der dritten Runde auf 5 Skater. In dieser Spitzengruppe hatten Simon Strobel und Gregor Hofmann vom Orthomol-Sport Team den taktischen Vorteil auf ihrere Seite. In einem knappen Schlusssprint hatte Gregor Hofmann die Rolle vor Janis Chimonidis vom GB Racingteam und Simon Strobel. Für Stefan Mathaei vom FUG-Speed Team und Paul Manstetten vom ISC Regensburg blieben somit nur Platz 4 und 5.

Bei den Damen wurde die Spitzengruppe durch den Berg gleich auf 9 Sportlerinnen reduziert. Schon auf der zweiten Runde wurden die Plätze auf Treppchen vergeben. Susanne Zellweger vom World Inlinecenter Bont, Melanie Bayrhof vom Skate Clup Allgäu und Irene Raab vom FUG-Speed Team fuhren die folgenden drei Runden gemeinsam und verteilten die Plätze erst im Schlusssprint auf der Zielgeraden. Es gewann Susanne Zellweger vor Melanie Bayrhof und Irene Raab.

Da das Rennen auch gleichzeitig die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon darstellten, konnte Janis Chimonidis vom TSuGV Großbettlingen nach dem Titel im Marathon auch den Meistertitel im Halbmarathon für sich entscheiden. Bei den Damen ging der Titel mit Nicole Hofrichter ebenfalls an den TSuGV Großbettlingen.

 

Katja Ulbrich und Stefan Matthaei gewinnen das Bergrennen am Hesselberg

(08.08.2010)

Gemeinsam mit dem Bayern Inline Cup ging es am Samstag Abend im mittelfränkischen Gerolfingen an den Start. Das Ziel am Ende der 3,8 km langen Strecke war die höchste Erhebung in Mittelfranken, der Hesselberg.

Zuerst wurde das 30-köpfige Damenfeld auf die Strecke geschickt. Mit am Start war neben Irene Raab vom DAV Neu-Ulm auch Katja Ulbrich vom Expert Race Team, die als Favoritin auf die Strecke ging. Diese beiden Damen konnten dann auch mit einem Vorsprung von über einer Minute vor der drittplatzierten Melanie Bayrhof vom Skate Club Allgäu den Sieg unter sich ausmachen. Katja Ulbrich gewann das Bergrennen mit 0:15:27 vor Irene Raab mit 0:15:38.

Das Rennen der Männer wurde pünktlich 5 Minuten nach den Damen gestartet. Auf dem knapp einen Kilometer langen flachen Stück im Ort war das Tempo noch verhalten, so dass sich das gesamte Feld gemeinsam in den Anstieg begab. Im Anstieg musste sich das Feld dann erst richtig sortieren, während an der Spitze das Tempo angezogen wurde. Der letztjährige Sieger Florian Holzinger konnte seinen Sieg nicht wiederholen. Er musste sich dieses Jahr Stefan Matthaei geschlagen geben, der das Rennen mit 8 Sekunden Vorsprung in 0:12:20 gewann. Dritter wurde Gregor Hofmann vom Orthomol-Sport Team in 0:13:24.

Damit sind die Bergrennen für diese Saison absolviert und am nächsten Wochenende steht mit Ailingen wieder ein flaches Rennen auf dem Programm.

 

 

Erstes Bergzeitfahren des BWIC am Schauinsland

(20.07.2010)

Zum ersten Bergzeitfahren in der Geschichte des BWIC traten am Sonntag gut 50 Skater und Skaterinnen an und stellten sich der Herausforderung 800 Höhenmeter auf 11,5 km zu überwinden.
Für die meisten Skater war es eine komplett neue Erfahrung einen Berg mit dieser Länge und mit Steigungen von über 11% zu bezwingen.

Ab 10 Uhr wurden die Radfahrer und Skater bunt gemischt auf die Strecke geschickt um sich allein dem Berg zu stellen. Entscheidend für den Erfolg waren dabei zwei Komponenten: Die Ausdauer und das Gewicht des Sportlers. Bei den Männern zeigte ein Skater der AK40 - Thomas Lengnick vom Speedteam Bodensee, dass er diese Anforderungen am besten kombinierte. Er gewann das Rennen der Herren in 0:47:42 mit 4 Sekunden Vorsprung vor Marcel Eschbach (SSF Heilbronn) und Jens Kohler (Speed Team Freiburg FT 1844), der als drittplatzierter bereits gut 2 Minuten Rückstand hatte. Bei den Frauen gewann Carmen Besemer vom Teckspeed TSV Öttingen in 1:08:47 vor Christel Kreiner vom SF Tuttlingen (1:11:39) und Brigitte Hügin vom speed-inline-basilisk (1:11:39) aus der Schweiz.

  

Neu-Ulm - Stürmisch und Heiß

(13.07.2010)

Beim Halbmarathon in Neu-Ulm ging bei vielen Skatern der Blick immer wieder zum Himmel. Pünktlich vor dem Start der Damen zogen schwarze Wolken auf und der Wind frischte bedenklich auf als der Startschuss für das 37 köpfige Starterfeld der Damen fiel. Doch die Damen hatten Glück. Die Regenwolken zogen an Neu-Ulm vorbei und es blieb bei stürmischen Windböen.

Das Rennen selbst wurde in einem ziemlich gleichmäßigen Tempo gefahren, so dass bis zum Schluss eine zehnköpfige Spitzengruppe beisammen blieb. Nur einmal, in der Mitte des Rennens wurde das Tempo von Lucie Hägele kurz so angezogen, dass sie sich schon deutlich vom Feld absetzen konnte und die Spitzengruppe auseinander fiel. Lucie Hägele lies sich aber wieder in die Spitzengruppe zurückfallen und so ging die gesamte Gruppe in die letzte Runde. Lucie Hägele vom Team Bont-Arena-Geisingen konnte den Schlußsprint vor ihrer Vereinskollegin Nicole Hofrichter und Melanie Bayrhof vom Skate-Club-Allgäu für sich entscheiden.

 


Bis zum Rennen der Herren hatte sich das Wetter wieder beruhigt und die Sonne heizte den Sportlern wieder unerbittlich ein. Das Starterfeld war in diesem Jahr mit mehreren deutschen Spitzenskatern und insbesondere mit Felix Rijhnen vom Powerslied Matter Europe Team sehr gut besetzt. So war es auch nicht verwunderlich, dass ein Ausreißversuch von Felix Rijhnen in der siebten Runde auch zum Erfolg führte und Felix schnell eine deutliche Lücke zwischen sich und der Spitzengruppe schaffen konnte. Obwohl Felix Rijhnen zwischenzeitlich das Tempo etwas drosselte und das Feld bis auf 50 Meter herangekommen war wollten oder konnten die Verfolger die Lücke nicht schließen, so dass Felix Rijhnen das Rennen souverän mit 23 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Pascal Ramali und Gregor Hofmann vom Orthomol-Sport Team gewann.

Der Höhepunkt für die Zuschauer stellten wieder die anschließenden Staffelrennen dar. Hier gewann das Orthomol-Sport Team eindrucksvoll. Auf der Zielgeraden zog Rico Keppeler vom GB Racingteam noch an Stefan Matthei vom FUG-Speed-Team vorbei und sicherte seinem Team damit Platz zwei vor dem Team des DAV Neu-Ulm.
 

 

3. BWIC Rennen in Stuttgart-Wangen – Orthomol-Team dominiert weiterhin das Geschehen

Irene Raab und Gregor Hofmann konnten das erstmals ausgetragene Rennen für sich entscheiden.

Nach einem Jahr Pause gab es endlich wieder einen Halbmarathon in der Landeshauptstadt. Der Kurs in Stuttgart-Wangen war anspruchsvoll. Besonders der kurze Anstieg nach Start/Ziel sowie der Start gegen die Wettkampfrichtung machte das Rennen spannend. Bei tollem Wetter zeigte das Orthomol-Team wie schon bei den Rennen zuvor, seine Ausnahmestellung beim diesjährigen BWIC. Gregor Hoffmann und Carlos Graubner (beide Orthomol-Sport-Team) konnten sich bei den Herren absetzen und gewannen souverän die Herrenkonkurrenz. Bei den Damen lief Irene Raab (FUG-Speed-Team Neu Ulm) ein einsames Rennen und konnte sich mit einer Minute Vorsprung vor Nicole Hofrichter (GB Racingteam Großbettlingen) den Sieg sichern.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes Rennen, dass aufgrund der vielen Runden auch für die Zuschauer sehr interessant war. Diese feuerten die Skater enthusiastisch an und rundeten die Veranstaltung ab. Ein Dank gilt dem Veranstalter. Alle Skater waren sich einig, das Rennen hat eine Fortsetzung verdient.

Die Ergebnisse:

Damen:
1. Irene Raab (FUG-Speed-Team Neu Ulm) 0:40:46,39
2. Nicole Hofrichter (GB Racingteam Großbettlingen) 0:41:48,78
3. Jeannine Schätzle (SV Einheit Eisenach) 0:44:26,44

Herren:
1. Gregor Hofmann (Orthomol-Sport-Team, Groß-Gerau) 0:36:43,01
2. Carlos Graubner (Orthomol-Sport-Team, Groß-Gerau) 0:36:43,11
3. Rico Keppeler (GB Racingteam Großbettlingen) 0:37:29,48

 

Hochkarätiges Starterfeld in Mannheim

(17.05.2010)

Der diesjährige Dämmermarathon in Mannheim glänzte zwar nicht mit dem Wetter, aber das Teilnehmerfeld war außergewöhnlich.

Gleich drei Profiteams aus dem World Inline Cup waren in Mannheim am Start und verliehen dem Rennen einen besonderen Glanz. Neben dem fast vollständig angetretenen Team Bont/Arena Geisingen waren das Powerslide Matter World Team und das Luigino/ Rollerblade Team aus der Schweiz angetreten.

Das Rennen der Herren startete anfangs in einem moderaten Tempo, so dass sich eine fast 50-köpfige Spitzengruppe bildete, die bei Kilometer 4 sogar fast wieder vom Feld eingeholt worden wäre. Doch dann zogen die Teams des World Inline Cup das Tempo an und trennten die Spreu vom Weizen. Nur 12 Fahrer konnten das nun verschärfte Tempo mitgehen. Im Ziel konnte sich Juan Nayib Tobon in 1:10:01 vor DJ Nation (beide Bont/Arena Geisingen) und Felix Rijhnen (Powerslide Matter World Team) im Sprint durchsetzen.

Bei den Damen war das Starterfeld etwas überschaubarer. Hier setzten sich 6 Fahrerinnen vom Feld ab und führten das Feld bis zum Halbmarathon an. Wie so oft in Mannheim sorgte die Rheinbrücke auch im Damenfeld für eine Selektion, so dass am Ende noch 4 Fahrerinnen um den Sieg kämpften. Es siegte Sabrina Rossow (1:23:11) vor Jakobine Wolf (beide Experts Race Team) und Linda Schwickardi (Seba Med Inline Team).

Baden-Württembergische Meisterschaften Marathon

Mit der Wertung für den BWIC wurden in Mannheim auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Marathon ausgetragen. Hier holten sich Jannis Chimonidis (TSuGV Großbettlingen) und Christel Kreiner (Tuttlinger Sportfreunde) den Titel.

Männer

1. Jannis Chimonidis (TSuGV Großbettlingen) 1:15:15
2. Marcel Eschbach (SSF Heilbronn) 1:15:16
3. Mathias Schill (SSF Heilbronn) 1:15:19
3. Oliver Krause (Speedteam Bodensee) 1:15:19

Frauen

1. Christel Kreiner (Tuttlinger Sportfreunde) 1:34:46
2. Constanze Scholz (Speed-Team-Stuttgart) 1:35:07
3. Sonja Sebecke (Speedteam-Bodensee) 1:44:42

 

Das Orthomol-Sport Team gewinnt den Auftakt des BWIC 2010

(12.05.2010)

Im Rahmen der offenen Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften wurden die ersten Punkte für die Altersklassenwertung und die Teamwertung des BWIC 2010 vergeben.

Nachdem die Bahn nach einem nächtlichen Regenschauer am Morgen abgetrocknet war startete der Sonntag mit den Wettbewerben der Altersklassen und dem Sprintcup.

Am Nachmittag gingen dann acht Teams an den Start. Das Mannschaftszeitfahren über 1000m konnte das Orthomol-Sport Team mit 2:01,16 klar für sich entscheiden. Dahinter lagen das Speedteam-Bodensee (2:05,70) und SSF Heilbronn (2:07,37) auf Platz zwei und drei. Bei den Damen war leider nur ein Team am Start, so dass sich das Speed-Team-Stuttgart den ersten Platz mit einem kontrollierten Lauf in 2:26,31 sichern konnte.

Für die anschließende 3000m Staffel wurden in zwei Vorläufen die 4 besten Teams für das Finale ermittelt. Im ersten Vorlauf setzten sich das GB Racingteam und aus dem zweiten Vorlauf konnten sich das Orthomol-Sport Team, Sport Brodbeck und SFC Rheinstetten qualifizieren. Die restlichen Teams waren auf Grund von Wechselfehlern in den Vorläufen disqualifiziert worden.

Das Finale konnte das Orthomol-Sport Team deutlich für sich entscheiden. Es gewann souverän vor dem GB Racingteam, SFC Rheinstetten und Sport Brodbeck.
 

 

 

 

Mannschaftszeitfahren

Staffel

Team

Platz

Punkte

Zeit

Platz

Platz

Othomol-Sport Team

1

2

02:01,2

1

1

Speedteam Bodensee

2

7

02:05,7

2

5

GB Racingteam

2

7

02:07,8

5

2

SSF Heilbronn

4

8

02:07,4

3

5

DAV Neu-Ulm

5

9

02:07,5

4

5

SFC Rheinstetten

5

9

02:10,9

6

3

Sport Brodbeck

7

11

02:11,1

7

4

 

 

 

 

 

 

Speed-Team-Stuttgart

1

2

02:26,3

1

1

 

Seite zuletzt geändert am: 19.11.2010, 06:52 von Kai Höfler
Inline-Loewen-Cup.de